Gruppenarbeit bedeutet für uns: Zusammensein in entspannter Atmosphäre. Kein Zwang! Kein Druck!
Niemand muss reden.
Auch aktives Zuhören ist möglich. Alle Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit, nichts wird nach außen getragen oder dokumentiert.
Die Arbeit in der Gruppe bietet viele Vorteile, die wir für uns nutzen können:

  • es entstehen viele unterschiedliche Ideen
  • neue Aspekte fließen ein, Aha-Erlebnisse „Ja, Mensch, das ist doch klasse!"
  • Austausch von Erfahrungen und Erlebtem
  • Profitieren von den Erfahrungen der Anderen
  • Kommunikation auf Augenhöhe


Ein Weg zum Ziel ist die Erstellung des eigenen „WRAP" (Wellness Recovery Action Plan = Wohlfühlgenesungsaktionsplan).
Er dient dazu, das eigene Wohlbefinden zu pflegen und sich selbst zu helfen.
Er hilft, einen guten Blick für den Alltag zu entwickeln: Was kann ich, was brauche ich, damit es mir anhaltend gut geht.